Mama&Baby Treff
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ab wann Schwangerschaftstest

Nach unten

Ab wann Schwangerschaftstest Empty Ab wann Schwangerschaftstest

Beitrag von JoelsMama Admin So Feb 24, 2008 5:44 pm

Wann kann man eine Schwangerschaft nachweisen?

Bei einer bestehenden Schwangerschaft gelingt der Hormonnachweis bereits sechs bis acht Tage nach der Befruchtung. Das heißt, dass etwa zwei Tage seit Einnistung der Eizelle in die Gebärmutter vergangen sind. Bei den Schwangerschaftstests unterscheidet man Urin- und Bluttests. Heutzutage sind die Urintests schon so empfindlich, dass der Nachweis des Schwangerschaftshormons Beta-HCG im Morgenurin bereits kurz vor der zu erwartenden Regel gelingt. Prinzipiell ist ein positives Testergebnis, das auch als gesichert einzuschätzen ist, aber erst für den zweiten Tag nach dem Ausbleiben der Periode zu erwarten. Im Blut gelingt der HCG-Nachweis früher als im Urin. Diese Tests liefern im Normalfall bereits zwei Tage vor der Regel ein verlässliches Ergebnis.



Wann sollte man einen Schwangerschaftstest durchführen?

Einen Schwangerschaftstest sollte man generell dann durchführen, wenn man meint, körperliche Veränderungen zu verspüren, die auf eine Schwangerschaft hinweisen; wenn also die Befürchtung oder die Hoffnung besteht, schwanger zu sein.

Bleibt die Periodenblutung aus, ist bei begründetem Verdacht die Durchführung eines Tests angezeigt. Ist man dabei jedoch zu voreilig, sollte bei einem negativen Ergebnis der Test ein paar Tage später wiederholt werden.

Was wird durch den Schwangerschaftstest nachgewiesen?

Der Schwangerschaftstest beruht auf dem Nachweis des Schwangerschaftshormons Beta-HCG (= Beta-Humanes Choriogonadotropin) im Urin. Dieses Hormon wird aus den Zellen der frühen Form des Mutterkuchens - so genannte Synzytiotrophoblasten - gebildet. Das Hormon bewirkt die weitere Ausschüttung von Östrogenen und Gestagenen aus dem Gelbkörper im Eierstock, ähnlich dem luteinisierenden Hormon (LH) aus der Hirnanhangsdrüse. Liegt keine Schwangerschaft vor, bildet sich der Gelbkörper zurück, damit die Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird und in der Folge eine Periodenblutung stattfinden kann.

JoelsMama Admin
JoelsMama Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2683
Alter : 35
Ort : Dortmund
Anmeldedatum : 20.02.08

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten